26. bis 29. Oktober 2017 (Düsseldorf)

2017-10-26 - 2017-10-29

Jahrestagung für Individualpsychologie 2017 » Wer bin ich und wen ich liebe – Identität – Liebe - Sexualität«

»Wer bin ich und wen ich liebe« – vielleicht schütteln Germanisten bei diesem Titel missbilligend den Kopf oder Philosophen freuen sich – PsychotherapeutInnen und BeraterInnen aber werden sagen: nun ja, das ist doch unser tägliches Brot!

Es stimmt: Wir beschäftigen uns ständig mit Fragen der Identität, der Geschlechtlichkeit, der Sexualität und der Liebe – in Patienten-Behandlungen, in der Selbsterfahrung während der Ausbildung und auch danach, in der Beratung von Klienten.

Es ist ein altes und zugleich immer wieder ein neues Thema, das vom Zeitgeist, von politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen, aber auch von neuen Erkenntnissen der Wissenschaft beeinflusst wird. Um nur ein Beispiel zu nennen (ohne dass Sie meinen, das wird das führende Thema sein): Ein Jugendlicher verweigert den Schulbesuch, weil weder die Mitschüler noch die Lehrer seine Forderung erfüllen, ihn ohne Verwendung von Personalpronomen immer nur als »Helge Hoffmann« zu bezeichnen. Bei jemandem wie ihm, der sich als nicht-binäre Person versteht, würden die Persönlichkeitsrechte – so argumentiert Helge Hoffmann – mit der Festlegung auf ein Geschlecht verletzt werden.

Darüber sollten wir reden. Haben wir es mit einem berechtigten und unterstützenswerten Anliegen zu tun, die eigene Identität zu vertreten? Oder ist es gerade mal ungeheuer schick, nicht binär zu sein und ein Versuch, sich die Anerkennung der peer group zu sichern? Ist es vielleicht sogar so etwas wie ein Zwang zur Selbstinszenierung in einer postmodernen Gesellschaft? Oder drückt damit ein junger Mensch seine ganz individuelle Not aus, die in einer psychotherapeutischen Beziehung verstanden und behandelt werden sollte?

Die diesjährige Jahrestagung in der schönen und eleganten Stadt Düsseldorf bietet ein weites Spektrum der Themen, der Diskussionsmöglichkeiten und der Wissenserweiterung.

Wir wollen die Inhalte so spannend und Ihren Aufenthalt so schön wie möglich gestalten.

Termin:
26. Oktober 2017 bis 29. Oktober 2017

Veranstalter:
DGIP e.V. in Zusammenarbeit mit der Alfred-Adler-Akademie

Veranstaltungsort:
Haus der Ärzteschaft
Teerstegenstr. 9
40474 Düsseldorf

Anmeldung:
Die Online-Anmeldung erfolgt über das Formular unter:
www.dgip.de

Kontakt:
Tagungsbüro: dgip@dgip.de oder info@dgip.de
Tel.: 03621-401060
Fax: 03621-512337

Weitere Informationen:
www.dgip.de

Zurück