26. April 2017 (Bad Kissingen)

2017-04-26

Heiligenfelder Gespräch »Sanfte Traumverarbeitung« mit Gabriele Kahn

Insbesondere komplexe Traumatisierungen in der Kindheit haben belastende Folgen, die ohne spezialisierte Therapie im Erwachsenenalter mit unterschiedlicher Symptomatik andauern. Es treten Ängste auf, die irrational wirken, oft Panik ohne erkennbaren Anlass, Albträume, Überreaktionen im Alltag, Somatisierungen u.v.a. Wenn in diesem Fall traumaspezifische Therapie aufgesucht wird, entsteht das Problem, dass die meisten derzeit angebotenen Traumatherapien mit verschiedenen Formen von Exposition arbeiten, um die Traumata zu integrieren. Es wird also den Betroffenen nahegelegt, dass sie die traumatischen Erfahrungen in der heutigen sicheren Therapiesituation noch einmal durchleben sollen, damit dem Gehirn ermöglicht wird, nicht nur zu wissen, sondern zu fühlen, dass die Traumata wirklich vorbei sind. Anders könne man Traumata nicht bewältigen. Auch wenn dabei versucht wird, durch stabilisierende Maßnahmen, etwa imaginierte Helfer, die Traumaexposition erträglicher zu gestalten, ist dieses Vorgehen doch für komplex in der Kindheit Traumatisierte nicht selten überfordernd. Das hat zur Folge, dass die Traumata entweder nicht wirklich erreicht werden, weil die Psyche sich davor schützt, oder die heftigen, bedrohlichen Traumagefühle das Bewusstsein überfluten, was nicht Heilung, sondern Retraumatisierung bedeutet. Viele TherapeutInnen wenden deshalb in Fällen von schwereren Traumata, z.B. sexuellem Missbrauch in der Kindheit, nur Stabilisierung an, also Aufbau von Ich-Stärke, Wehrhaftigkeit als Erwachsene und Gegenwartsorientierung durch Achtsamkeit. Das ist zunächst sehr hilfreich und sinnvoll, aber langfristig werden erneut Probleme auftreten, indem die Traumata sich in Symptomen zeigen, um gefunden und verarbeitet zu werden. Zur Vermeidung dieses Dilemmas habe ich eine Methode entwickelt, die Traumaverarbeitung ermöglicht, ohne die belastende Traumaexposition anwenden zu müssen, das Innere-Kinder-Retten. Das neue Vorgehen wird im Detail vorgestellt und erläutert.

Die Teilnahme ist für alle Interessenten kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Termin:
26. April 2017, 19:30 – 21:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Heiligenfeld-Saal der Parkklinik Heiligenfeld Süd
Bismarckstraße 40–44
97688 Bad Kissingen

Kontakt:
Akademie Heiligenfeld
Altenbergweg 6
97688 Bad Kissingen
Tel.: 0971 – 84 46 00
E-Mail: info@akademie-heiligenfeld.de

Weitere Informationen:

www.akademie-heiligenfeld.de 

Das Buch im Psychosozial-Verlag:

Das Innere-Kinder-RettenGabriele Kahn
Das Innere-Kinder-Retten
Sanfte Traumaverarbeitung bei Komplextraumatisierung
EUR 29,90

Eine schonende Methode zur Integration von Kindheitstraumata wird mit den notwendigen Vorbereitungen praxisrelevant beschrieben. Mittels positiver Dissoziation wird eine Retraumatisierung vermieden. [ mehr ]

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Zurück