13. bis 15. Februar 2020 (Berlin)

2020-02-13 - 2020-02-15

Klinische Neuropsychologie für Kinder und Jugendliche - Aktuelles aus Praxis und Forschung

In diesem dreitägigen Blockseminar wird ein Überblick über die Bandbreite der klinischen Neuropsychologie im Kindes- und Jugendalter und ein Einblick in den aktuellen Stand der neurowissenschaftlichen Forschung zur Plastizität des kindlichen Gehirns nach Erkrankung gegeben.

Bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen müssen bei Diagnostik, Therapie und Beratung stets auch die dynamischen Aspekte der Hirnentwicklung berücksichtigt werden. Häufig präsentieren sich besondere Störungsbildern im Kindes- und Jugendalter, welche im Erwachsenenalter so nicht auftreten.
Grundsätzliche Theorien und Modelle zu verschiedenen Krankheitsbilder des Kindes- und Jugendalters werden in fünf klinischen Workshops kurz vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Fallpräsentationen, welche das Eintauchen in die krankheitsspezifische Diagnostik, Therapie und Prognose ermöglichen.
Die klinische Neuropsychologie unterliegt durch die sich schnell entwickelnde neurowissenschaftliche Forschung einem steten Wandel. Um dem gerecht zu werden, fokussiert einer der sechs Workshops auf die aktuellen Entwicklungen in der neurowissenschaftlichen Forschung, wobei der Schwerpunkt auf die Erholung des kindlichen Gehirns nach einer Erkrankung gelegt wird.

Termin:
13.02.2020 - 15.02.2020

Veranstaltungsort:

Jugendgästehaus Hauptbahnhof
Lehrter Straße 68
DE-10557 Berlin

Veranstalter:
Neuroraum Fortbildung, Semmelstraße 36/38, 97070 Würzburg

Kontakt:
Tel +49 931 46079033
Email: info@neuroraum.de

Weitere Informationen:
Homepage http://www.neuroraum.de
Flyer: http://pdf.neuroraum.de/kurs/FB200213A.pdf

Passende Lektüre im Psychosozial-Verlag:

Kritik der NeuropsychologieHans Werbik, Gerhard Benetka
Kritik der Neuropsychologie
Eine Streitschrift
EUR 19,90

In dieser Streitschrift legen Hans Werbik und Gerhard Benetka eine kritische Analyse der aktuellen Neuropsychologie vor. Die Kritik wird auf einer philosophischen, wissenschaftstheoretischen, psychologischen und gesellschaftspolitischen Ebene geführt. Psychologinnen und Psychologen werden durch die Lektüre darin bestärkt, in der psychologischen und psychoanalytischen Forschung auch andere Wege als die von den Neuro-Disziplinen favorisierten zu beschreiten und dadurch mehr Pluralität in der Psychologie zu ermöglichen. [ mehr ]

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage

Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar?Ulrike Fickler-Stang
Dissoziale Kinder und Jugendliche - unverstanden und unverstehbar?
Frühe Beiträge der Psychoanalytischen Pädagogik und ihre aktuelle Bedeutung
EUR 39,90

Ulrike Fickler-Stang zeigt, dass die frühen psychoanalytisch-pädagogischen Ansätze von August Aichhorn, Siegfried Bernfeld und Fritz Redl noch immer Praxisrelevanz und Aktualität besitzen und Fachkräften hilfreiche Impulse für die praktische Arbeit mit hochbelasteten Kindern und Jugendlichen bieten. Die Autorin stellt dar, welcher Umgang mit dissozialen Verhaltensweisen angemessen ist und wie sich die täglichen Herausforderungen für PädagogInnen meistern lassen. [ mehr ]

Sofort lieferbar.
Lieferzeit (D): 2-3 Werktage


Zurück