10. bis 14. Juli 2017 (Salzburg)

2017-07-10 - 2017-07-14

Internationale Pädagogische Werktagung »Kinderrechte«

Vor 75 Jahren stieg Janusz Korczak, der Leiter des Waisenhauses Dom Sierot in Warschau, mit den ihm anvertrauten jüdischen Kindern in die Güterwaggons, die sie ins Vernichtungslager Treblinka brachten. Er war es auch, der als Erster und nachhaltig Rechte für diejenigen einforderte, die über Jahrhunderte weitgehend rechtlos waren: die Kinder. Dieses Jubiläum veranlasst uns, »Kinderrechte«, wie sie von der UNO erstmals 1959 beschlossen und 1989 zur rechtsverbindlichen Kinderrechtskonvention erweitert wurden, zum Generalthema der 66. Internationalen Pädagogischen Werktagung Salzburg zu erheben. Was beinhalten diese Rechte genau? Inwieweit sind sie umgesetzt? Wo und wie werden sie – noch immer – verletzt?

Freilich: Rechte implizieren auch Verbindlichkeiten. Was darf diesbezüglich von Kindern erwartet werden? Über diese pädagogischen Grundfragen referieren namhafte Referentinnen und Referenten. In den Arbeitskreisen werden in bewährter Weise viele Aspekte erweitert und vertieft und die Tagung ist eingebettet in ein vielfältiges Rahmenprogramm und in die unvergleichliche Atmosphäre von Salzburg.

Es erwarten Sie Vorträge mit renommierten Expertinnen und Experten, wie
Univ.-Prof. Dr. Lothar Krappmann, Berlin
Dr. Andreas Paschon, Salzburg
Univ.-Prof. Dr. Michael Winkler, Jena
Univ.-Prof. Dr. Annedore Prengel, Potsdam
Dr. Andrea Holz-Dahrenstaedt, Salzburg
Ao.-Univ.-Prof. Hannelore Reicher, Graz
DDr. Andrea Richter, St. Pölten
Anna Tardos, Budapest
Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser, Fribourg (angefragt)

und ein vielfältiges Angebot an Arbeitskreisen u.a. mit Beatrix Bauer, Evelyn Brunauer, Univ.-Prof. Dr. Anton A. Bucher, Peter Cubasch MSc, Univ.-Prof. Dr. Eva Dreher, Ingeborg Gredler, Mag. Josef Hiebl, Ute Lauterbach, Maria Kluge, Ruth Kubik, Dr. Andreas Paschon, Inge Patsch, Dr. Claudia Resch, Renate Thiersch MA.

Termin:
10. Juli 2017 bis 14. Juli 2017

Veranstalter:
Katholisches Bildungswerk Salzburg

Veranstaltungsort:
Universität Salzburg
Hofstallgasse 2–4
5020 Salzburg
Österreich

Kontakt:
Katholisches Bildungswerk Salzburg: pwt@bildungskirche.de

Weitere Informationen:
www.bildungskirche.at

Zurück